Tage
Stunden
Minuten
bis zu den ersten
MAKKABI deutschland WInterGames 2023

Die ersten MAKKABI Deutschland WinterGames 2023 im Überblick

Grußwort - Justus Pfeifer, Bürgermeister Ruhpolding
Greeting - Justus Pfeifer, Mayor Ruhpolding

Noch nie war der Winter so Makkabi!

Es ist soweit: Nach über 85 Jahren bringt MAKKABI Deutschland den Winter Sport zurück in die jüdische Sportwelt. Vom 02. – 09. Januar 2023 finden die ersten MAKKABI Deutschland WinterGames im wunderbaren Ruhpolding statt. 350 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt und 100 Volunteers werden diese historische Veranstaltung mit Leben, Sport und jüdischem Selbstbewusstsein füllen.

Die weltweite jüdische Sportbewegung Makkabi wurde vor über 100 Jahren gegründet. Zuletzt fanden jüdische WinterGames 1933 in Polen und 1936 in der damaligen Tschechoslowakei statt. Mit den MAKKABI Deutschland WinterGames 2023 wird eine Tradition wiederbelebt mit Signalwirkung weit über die Grenzen von Makkabi hinaus. MAKKABI Deutschland ist stolz darauf, nach den European Maccabi Games 2015 in Berlin erneut Vorreiter innerhalb der internationalen Makkabi Bewegung zu sein.

In den Sportarten Alpin Ski, Skilanglauf, Snowboard, Eiskunstlauf, Snow-Volleyball und Eisstockschießen werden Wettbewerbe in unterschiedlichen Disziplinen durchgeführt. Für die Teilnehmer:innen wird ein vielfältiges Bildungsprogramm angeboten, bei dem auch die Begegnung und der direkte Austausch mit den Menschen in Ruhpolding aktiv gesucht wird. Mit zahlreichen Akteur:innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Sport und Gesellschaft in Ruhpolding haben wir eine wunderbare partnerschaftliche Beziehung aufgebaut.

Höhepunkt ist die große Eröffnungsfeier am 02. Januar, bei der die teilnehmenden Delegationen feierlich und mit einem Showprogramm begrüßt werden. MAKKABI Deutschland hat in der Vergangenheit solche Eröffnungsfeiern immer zu einem großen Spektakel werden lassen. Neben der Eröffnungsfeier finden weitere besondere Veranstaltungen an den Abenden statt.

Teilnehmen können Makkabi Mitglieder aus der ganzen Welt – unabhängig von Religion und Herkunft. Darüber hinaus kann jede und jeder sich als Volunteer engagieren und bei der Vorbereitung und Durchführung der MAKKABI Deutschland WinterGames anpacken.

Für Family & Friends von Makkabi wird es ein spezielles Rahmenprogramm geben, in dessen Kern natürlich die Teilnahme an den Highlights der MAKKABI Deutschland WinterGames steht. Zusätzlich werden wir hier Erlebnisse kreieren, die allen Family & Friends noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Schirmherr:innen

Dr. Josef Schuster

Präsident Zentralrat der Juden in Deutschland

Den Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich viel Erfolg bei den Wettkämpfen sowie viel Freude an den tollen Veranstaltungen rund um die Makkabi WinterGames. Für die Gäste und uns alle hoffe ich auf friedliche, fröhliche und erfolgreiche Spiele. Makkabi Chai!

Kuratorium

MDWG Foto Aigner

Ilse Aigner

Präsidentin Bayerischer Landtag


Aber Makkabi – das war und ist immer mehr als ein Sportverein. Das ist ein Gefühl und das ist eine Haltung. Fairness, Toleranz, gegenseitiger Respekt, Weltoffenheit, generations- und religionsübergreifende Gemeinschaftlichkeit – das ist Makkabi.

Ich wünsche allen Teilnehmenden und der ganzen Makkabi-Familie unbeschwerte Spiele, viel Erfolg und alles Gute!

©DanielSchvarcz_IKG_20211209_527

Dr. Charlotte Knobloch

Präsidentin Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Die MAKKABI Deutschland WinterGames werden im Januar 2023 in Ruhpolding mit geplanten 350 Teilnehmenden aus Deutschland, Europa und darüber hinaus stattfinden. Der Verband zeigt seit vielen Jahren, dass der Sport einen essentiellen Beitrag für eine gelingende demokratische Gesellschaft leisten kann und engagiert sich vehement für die Bekämpfung und Vermeidung von Antisemitismus und Ausgrenzung jeglicher Art.

1f171268-3010-4c03-854d-977ce3b6f2be

Carmela Shamir

Israelische Generalkonsulin für Süddeutschland

Es ist mir gleichermaßen eine Ehre wie auch eine Freude die MAKKABI Deutschland Winter Games 2023 als Kuratoriumsmitglied zu unterstützen. Als Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland freut mich insbesondere die Tatsache, dass die Spiele in Bayern ausgetragen werden.

Ich wünsche mir für diese historischen Winterspiele, dass Sport und Teamgeist die Menschen kulturübergreifend verbindet und zusammenbringt.

JPfeifer

Justus Pfeifer

Erster Bürgermeister
Gemeinde Ruhpolding

Für Ruhpolding ist es eine besondere Freude, Gastgeber zu sein. Die MAKKABI Deutschland WinterGames 2023 bieten einen idealen Rahmen, um das gesellschaftliche Miteinander mit der jüdischen Gemeinschaft, den internationalen Teilnehmern und den Ruhpoldingern zu ermöglichen und zu intensivieren.

Ich freue mich auf spannende Wettkämpfe und wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg!