Unfortunately, there are currently technical problems with our registrations. We are already working on a solution.

Unfortunately, there are currently technical problems with our registrations. We are already working on a solution.

Unfortunately, there are currently technical problems with our registrations. We are already working on a solution.

FAQ

The most frequently asked questions

Maccabi

Maccabi is a worldwide Jewish youth movement dedicated to the promotion of amateur sports, cultural or social activities, and recreation. With its program of activities, it strives to develop an understanding of the spiritual values ​​of the Jewish faith and a higher appreciation of the Jewish cultural and national heritage in Jewish youth.
In recognition of its decades-long contribution to the promotion of competitive sport, the Maccabi World Union (Maccabi World Union) - the umbrella organization of the Maccabi Unions worldwide - was classified by the International Olympic Committee as an "International Sport Union of Olympic rank" as early as 1960. The only other body to be so honored is the International Student Sports Organization.
Maccabi's popularity in the ranks of Jewish youth stems both from the non-political and impartial nature of the movement and from the diversity of offerings for Maccabi members. Maccabi is often referred to as "The first Jewish youth organization in the world".

Enclosed in the movement's emblem in the form of a “Magen David” (Shield of David) are 4 Hebrew letters: Mem, Kaf, Beit and Yod, which are pronounced and spelled Maccabi (or Maccabi) (without the vowels).
There are different versions of the origin of this name, it is generally derived from the name of a family of priests who are said to have given the signal for the rebellion against the Syrian tyrant Antiochus in 170 BC. The army of the Syrian king had invaded the Land of Israel, desecrated the Holy Temple, enslaved the Jewish people and forbidden the preservation of Jewish religion and tradition.
The father of that Maccabi family, the priest Mattathias, had several sons. The bravest of them was called Yehuda, since then known as “Yehuda Ha' Maccabi”. Though greatly outnumbered by the invaders' army, he and his brothers preferred death in battle to surrender.
The story of their desperate but courageous struggle for freedom of conscience and religion has stood the test of time and become a legend in the civilized world. Their deeds became a source of excitement for many generations of Jews in the centuries that followed.

The founding of Maccabi is closely linked to discrimination on religious or racial grounds in late 19th century and relentless persecution in the pogroms of early 20th century Europe:
Jews with a sense of community felt compelled to found a movement that aimed to educate Jewish youth physically so that they could become capable of defending themselves in an emergency.
Before 1917, therefore, Maccabi clubs could be found throughout Europe (including Tsarist Russia), and in later years they could be found on every continent in the world where Jewish communities were relatively free from oppression. In 1921 a joint world organization was founded, the Maccabi World Union (MWU) based in Berlin.
With the spread of communism, the Maccabi clubs were banned from all areas that came under the influence of Soviet Russia. From the Nazi regime's rise to power in Germany in 1933, the Maccabi clubs were gradually closed and many thousands of members disappeared during the inferno. During World War II, a large number of Maccabi clubs in Germany, Austria and Czechoslovakia, with all their indoor and outdoor sports facilities, were closed and their property confiscated. Clubs in Romania, Bulgaria, Yugoslavia, Hungary, Poland, Lithuania, Latvia and Estonia suffered the same fate.
Step by step, Maccabi clubs were and are being re-established or completely re-established in all parts of the world after the end of the Second World War, after the fall of the Iron Curtain and other political changes.

From 1921 to 1935 the headquarters of the Maccabi Wordl Union (MWU) was based in Berlin. Because of the suppression measures of the Nazi regime, the headquarters had to be moved to London, where it remained until 1946. Then it was moved to Palestine, which was under British mandate at the time. Today, the headquarters are based in Ramat Gan, Israel, on the grounds of Maccabi Village.
The MWU consists of continental associations to which country organizations are attached. Each country organization has a constitution that is adapted to local circumstances but fully compatible with the objectives of the MWU. Each country organization enjoys full autonomy provided that its activities are compliant with the MWU Constitution.
A country organization is administered by an elected National Assembly of Delegates. This is usually represented on the board of the confederation to which it belongs. Each Confederation is represented on the World Executive with a certain number of members. The members of the World Executives are elected every four years by the Maccabi World Congress.
The MWU currently has more than 400.000 members worldwide (as of June 2013).

The Maccabi Village in Ramat Gan is one of the greatest achievements of the MWU and at the same time an important material asset. It was founded in 1953 and has since grown into a large complex. It consists of sports halls, several swimming pools, tennis courts, a basketball court, a clubhouse and also a number of buildings for accommodating youth groups and tourists.
The Maccabi Village owes its creation to the idea of ​​accommodating the participants in a Maccabiah on a site - analogous to the Olympic Villages.
When the Maccabi Village housing options were originally planned, no one expected the number of foreign participants at Maccabiah to exceed 500. Over time, it became necessary to build further house complexes and also to accommodate athletes outside of the Maccabi village.

Modiin - the village where the Maccabi priests lived, fought and were buried - has become a destination for the pilgrimages of Israeli Maccabi youth, as well as Maccabi visitors from abroad.
The torch carried by runners that marks the opening ceremony of the Maccabiah, and which also burns at the annual Hanukkah relay race held in Israel, is traditionally lit at Modiin to remind us of the heroic deeds of the ancient Maccabees: to remember inside.

Sports

Over time, the Maccabi movement's introduction of physical training among Jewish youth created a natural desire for athletic competition. The standards that had been set over the years by national and international championships, not to mention the Olympic Games, were too high for the Maccabi amateur athletes.
Early gymnastics demonstrations involving groups of Maccabi members from across Europe gave rise to the idea of ​​running these competitions on a much broader basis. Between the two world wars, several international Jewish sports festivals took place in European cities, e.g. B. in Prague and Antwerp. They were known as the "Maccabiades" (like Olympiads) in the early days. The Hebrew plural for today's "Maccabiah games" is "Maccabioth."
The first Maccabiah, attended by 23 countries, was held in Tel-Aviv in 1932. The second, attended by 27 countries, took place in Tel-Aviv in 1935, at a time when the late Lord Melchett was President of the movement. This paved the way for later Games to be held in Israel. The third games were also supposed to be held in Palestine in 1939, but because of World War II they had to be postponed until 1950 - these were then the first to be held in the State of Israel. In 1953, three years later, the fourth Maccabiah was held. Since then, the Maccabioth has been held regularly every 4 years and the number of competitors and the competitions on the program is constantly growing.
The 19th Maccabiah will take place in 2013, from July 17th to 30th.
The third Maccabiah in 1950 made history, not only because it became the forerunner of the Games that have been held in Israel ever since, but also because the MWU decided to invite Jewish athletes of all nations to the first “World Festival of Jewish Sports” held on Israeli soil, whether they were members of Maccabi clubs or not. This decision has been upheld and has proven extremely useful in attracting an ever-growing number of Jewish athletes from around the world. Among them are some excellent athletes who also participate in the Olympic Games.

The Maccabiah is modeled after the Olympic Games, but differs in many ways. The Olympic Games are held every four years in different cities around the world, under the auspices of, and largely at the expense of, the host country. The Maccabiah Games take place exclusively in Israel and only Jewish athletes of various nationalities can participate.
True to Olympic ideals, the Maccabiah is also open only to amateurs, whose primary goal is to compete, not to win medals. The beacon is and always will be: "In unity to the honor of Judaism and the glory of sport."
Participation in the Maccabiah Games has become a coveted goal of every Jewish athlete, and winning a medal is a mark of remarkable achievement.

Many Maccabiah participants were so encouraged by their initial success that upon returning from Israel they stepped up their training and attained such a high level of proficiency that they were able to represent their countries in international competitions. For many young men and women, the Maccabiah has become a springboard to world championships or the Olympic Games.
During the Maccabiah, a spirit of unity arises, both on and off the field. The presence of some 10.000 Jewish athletes in Israel and their participation in the Games fosters a sense of unity regardless of nationality, language or color. It also increases the sense of belonging to the Jewish people - a people meeting in the land of their ancestors.
Many athletes are introduced to Israel during the Maccabiah. They take with them memories of happy days spent among their Jewish brothers, young Israelis and good athletes. MWU President Pierre Gildesgame once coined the phrase: “Maccabiah is the first step to aliyah.”
In fact, some previous Maccabiah participants fell in love with Israel and have since settled there. A former Honorary President of the MWU, the late Lord Nathan, summed up his impressions after attending Maccabiah in 1953: "I have never been more proud to be a Brit or a Jew."

Only Jewish athletes are allowed in international competitions like the Maccabiah. Therefore, our athletes must also be Jewish. However, you are welcome to support us on a voluntary basis at such and other major events and you do not have to be Jewish to be a member of one of our local associations. Get in touch with us under “Become active” > “We are looking for you”. We look forward to you!

Judaism

Yes, at every event there are of course these Opportunity to keep Shabbat.

The Hebrew word "Hanukkah" means consecration. In this context it refers to the consecration of the temple that followed its desecration. Hanukkah commemorates the battle of the warlike Maccabi priests and the traditional lighting of the Hanukkah candles evokes the legend of the small jug filled with pure oil found in the temple that only lasted for one day. But by a miracle the menorah burned for 8 days.
Since then, Hanukkah has been celebrated for 8 days. The legend of the oil lamp symbolizes the unparalleled courage, perseverance, and heroism of a handful of defenders of Jerusalem.
Therefore, Hanukkah is celebrated as the annual Maccabi commemoration with parades and great fanfare wherever Maccabi clubs are located.

Others

Of course, we also offer beyond the sport various offers, events and activities, in which everyone can participate. Our team consists of physios, doctors, Volunteers, photographers and videographers and many more helpers. Get in touch with us under “Become active” > “We are looking for you”.

Unfortunately, it happens again and again on our sports fields to hostilities, which we use preventive measures try to counteract. The safety of all participants at every event or every course has with us top priority. We always ensure that these is guaranteed at all times and at all times.

We do not offer a voluntary social year (FSJ), but we do offer a federal voluntary service (BFD). The BFD also has the same status as an FSJ, only the distribution of tasks differs depending on the possible assignments. We look forward to meaningful Applications to:

bewerbung@makkabi.de.

de German
X

FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen

Maccabi

Maccabi ist eine weltweite jüdische Jugendbewegung, die der Förderung des Amateursports sowie kulturellen oder sozialen Tätigkeiten und der Freizeitgestaltung gewidmet ist. Mit ihrem Tätigkeitsprogramm strebt sie danach, in der jüdischen Jugend Verständnis für die geistigen Werte des jüdischen Glaubens und eine höhere Wertschätzung des jüdischen kulturellen und nationalen Erbes zu entwickeln.
In Anerkennung seines jahrzehntelangen Beitrages zur Förderung des Wettbewerbsports wurde der Maccabi Weltverband (Maccabi World Union) – die Dachorganisation der Maccabi Verbände weltweit – bereits 1960 vom Internationalen Olympischen Komitee als eine “Internationale Sport-Vereinigung von Olympischem Rang” eingestuft. Die einzige andere Körperschaft, die solchermaßen geehrt wurde, ist die Internationale Studentensport Organisation.
Die Beliebtheit von Maccabi in den Reihen jüdischer Jugendlicher beruht sowohl auf dem unpolitischen und unparteiischen Charakter der Bewegung, als auch auf der Vielfalt der Angebote für Maccabi-Mitglieder. Oftmals wird Maccabi auch als „Die erste jüdische Jugendorganisation der Welt“ angesehen.

In das Wahrzeichen der Bewegung in der Form eines “Magen Davids” (Schild Davids) sind 4 hebräische Buchstaben eingeschlossen: Mem, Kaf, Beit und Yud, die (ohne Vokale) als Maccabi (oder Makkabi) ausgesprochen und buchstabiert werden.
Es gibt verschiedene Versionen über die Herkunft dieses Namens, allgemein wird er vom Namen einer Priesterfamilie abgeleitet, die im Jahr 170 vor Christus das Signal für den Aufstand gegen den syrischen Tyrannen Antiochus gegeben haben soll. Die Armee des Syrerkönigs war in das Land Israel eingefallen, hatte den Heiligen Tempel entweiht, das jüdische Volk versklavt und verboten, die jüdische Religion und Tradition zu wahren.
Der Vater jener Maccabi-Familie, der Priester Mattathias, hatte mehrere Söhne. Der Tapferste von ihnen hieß Yehuda, seither bekannt als “Yehuda Ha’ Maccabi”. Obwohl sie dem Heer der Eindringlinge zahlenmäßig weit unterlegen waren, zogen er und seine Brüder den Tod im Kampf der Kapitulation vor.
Die Geschichte ihres verzweifelten aber mutigen Kampfes für Gewissens- und Religionsfreiheit hat die Zeiten überdauert und ist in der zivilisierten Welt zur Legende geworden. Ihre Taten wurden eine Quelle der Begeisterung für viele Generationen von Juden in den folgenden Jahrhunderten.

Die Gründung von Makkabi ist eng mit der Diskriminierung aus religiösen oder rassistischen Gründen in den späten Jahren des 19. Jahrhunderts und der unbarmherzigen Verfolgung in den Progromen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa verbunden:
Juden mit Gemeinschaftssinn sahen sich veranlasst, eine Bewegung zu gründen, die die Körpererziehung der jüdischen Jugend zum Ziel hatte – damit diese leistungsfähig werden, um sich im Notfall verteidigen zu können.
Vor 1917 waren deswegen Maccabi-Clubs in ganz Europa (einschließlich des zaristischen Russlands) zu finden, und in späteren Jahren gab es sie in jedem Kontinent der Welt, wo jüdische Gemeinden verhältnismäßig frei von Unterdrückung waren. 1921 wurde eine gemeinsame Weltorganisation gegründet, die Maccabi World Union (MWU) mit Sitz in Berlin.
Mit der Ausbreitung des Kommunismus wurden die Maccabi-Clubs aus allen Gebieten verbannt, die unter den Einfluss Sowjetrusslands gerieten. Von der Machtergreifung des Naziregimes in Deutschland 1933 an wurden die Maccabi-Clubs allmählich geschlossen und viele tausende Mitglieder verschwanden während des Infernos. Wahrend des Zweiten Weltkriegs wurde eine große Anzahl von Maccabi-Clubs in Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei mit all ihren Anlagen für Sport in der Halle und im Freien geschlossen und ihr Besitz beschlagnahmt. Klubs in Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Ungarn, Polen, Litauen, Lettland und Estland erlitten das gleiche Schicksal.
Schritt für Schritt wurden und werden Maccabi-Clubs nach Ende des Zweiten Weltkriegs, nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und weiterer politischer Veränderungen in allen Teilen der Welt wieder gegründet oder ganz neu ins Leben gerufen.

Von 1921 bis 1935 hatte das Hauptquartier die Maccabi Wordl Union (MWU) ihren Sitz in Berlin. Wegen der Unterdrückungsmaßnahmen des Naziregimes musste das Hauptquartier nach London verlegt werden, wo es bis 1946 blieb. Dann wurde es nach Palästina übersiedelt, das zu jener Zeit unter britischem Mandat war. Heute hat das Hauptquartier seinen Sitz in Ramat Gan, Israel, auf dem Gelände des Maccabi Dorfes.
Die MWU  besteht aus kontinentalen Vereinigungen, denen Länderorganisationen beigeordnet sind. Jede Länderorganisation hat eine Verfassung, die den örtlichen Gegebenheiten angepasst ist, jedoch vollständig mit den Zielen der MWU zu vereinbaren ist. Jede Länderorganisation genießt völlige Selbständigkeit, vorausgesetzt, dass ihre Tätigkeiten mit der MWU-Verfassung konform ist.
Eine Länderorganisation wird von einer gewählten nationalen Delegiertenversammlung verwaltet. Diese ist normalerweise im Vorstand der Konföderation vertreten, zu der sie gehört. Jede Konföderation ist in der Welt-Exekutive mit einer bestimmten Anzahl an Mitgliedern vertreten. Die Mitglieder der Welt-Exekutiven werden im Rhythmus von vier Jahren vom Maccabi Welt-Kongress gewählt.
Aktuell sind in der MWU mehr als 400.000 Mitglieder weltweit organisiert (Stand: Juni 2013).

Das Maccabi Dorf in Ramat Gan ist eine der größten Leistungen der MWU und gleichzeitig ein wichtiger materieller Besitz. Es wurde 1953 gegründet und hat sich seither zu einem großen Komplex entwickelt. Er besteht aus Sporthallen, mehreren Schwimmbecken, Tennisanlagen, einem Basketballfeld, einem Klubhaus und auch aus einer Anzahl von Gebäuden zur Unterbringung von Jugendgruppen und Touristen.
Das Maccabi Dorf verdankt seine Erschaffung der Idee, die Teilnehmer an einer Maccabiah auf einem Gelände unterzubringen – analog zu den Olympischen Dörfern.
Als die Wohnmöglichkeiten des Maccabi Dorfes ursprünglich geplant wurden, rechnete niemand damit, dass die Zahl der ausländischen Teilnehmer an der Maccabiah mehr als 500 betragen würde. Somit wurde im Laufe der Zeit der Anbau weiterer Häuserkomplexe und auch die Unterbringung von Athleten außerhalb des Maccabi Dorfes notwendig.

Viele Teilnehmer an der Maccabiah wurden von ihrem Anfangserfolg so ermutigt, dass sie nach ihrer Rückkehr aus Israel ihr Training verstärkten und ein so hohes Leistungsniveau erreichten, dass sie ihre Länder in internationalen Wettbewerben vertreten konnten. So ist die Maccabiah für viele junge Männer und Frauen ein Sprungbrett zu Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen geworden.
Wahrend der Maccabiah ersteht ein Geist des Zusammenhalts, sowohl auf dem Sportfeld als auch außerhalb davon. Die Anwesenheit von rund 10.000 jüdischen Sportlern in Israel und ihre Teilnahme an den Spielen fördern ein Gefühl der Einigkeit ohne Ansehen der Nationalität, Sprache oder Hautfarbe. Es steigert auch das Gefühl der Zugehörigkeit zum jüdischen Volk – einem Volk, das in dem Land seiner Vorfahren zusammentrifft.
Viele Athleten lernen Israel während der Maccabiah zum ersten Mal kennen. Sie nehmen die Erinnerung an glückliche Tage mit sich, die sie zwischen ihren jüdischen Brüdern, jungen Israelis und guten Sportlern verbracht haben. MWU-Präsident Pierre Gildesgame, hat einst den Satz geprägt: “Die Maccabiah ist der erste Schritt zur Aliyah.”
Tatsächlich haben sich manche früheren Teilnehmer an der Maccabiah in Israel verliebt und haben sich seit später dort angesiedelt. Ein vormaliger Ehrenpräsident der MWU, der verstorbene Lord Nathan, fasste seine Eindrücke zusammen, nachdem er der Maccabiah 1953 beigewohnt hatte: “Ich bin niemals stolzer darauf gewesen, ein Brite oder ein Jude zu sein.”

Modiin – das Dorf, in dem die Maccabi-Priester lebten, kämpften und begraben wurden – ist zu einem Ziel für die Pilgerfahrten israelischer Maccabi-Jugendlicher geworden, ebenso wie für die Maccabi-Besucher aus dem Ausland.
Die von Läufern getragene Fackel, die die Eröffnungszeremonie der Maccabiah anzeigt, und die auch bei dem jährlichen Chanukka-Staffellauf brennt, der in Israel ausgetragen wird, wird der Tradition folgend in Modiin entzündet, um uns an die heldenhaften Taten der alten Maccabäer zu erinnern.

Sport

Im Laufe der Zeit hat die Einführung des Körpertrainings bei der jüdischen Jugend durch die Maccabi-Bewegung ein natürliches Verlangen nach sportlichen Wettbewerben ausgelöst. Die Maßstäbe, die im Laufe der Jahre durch nationale und internationale Meisterschaften gesetzt worden waren, von den Olympischen Spielen gar nicht zu reden, waren zu hoch für die Maccabi-Amateursportler.
Frühe Gymnastikvorführungen, an denen Gruppen von Maccabi-Mitgliedern aus ganz Europa teilnahmen, gaben Anlass zu dem Gedanken, diese Wettbewerbe auf einer viel breiteren Grundlage durchzuführen. Zwischen den beiden Weltkriegen fanden mehrere Internationale jüdische Sportfeste in europäischen Städten statt, z. B. in Prag und Antwerpen. Sie waren in den frühen Tagen als “Maccabiaden” (wie Olympiaden) bekannt. Der hebräische Plural für die heutigen “Maccabiah-Spiele” ist ,,Maccabioth”.
Die erste Maccabiah unter Teilnahme von 23 Ländern wurde 1932 in Tel-Aviv abgehalten. Die zweite, an der 27 Länder teilnahmen, fand 1935 in Tel-Aviv statt, zu einer Zeit als der verstorbene Lord Melchett Präsident der Bewegung war. Dies bahnte den Weg für spätere in Israel abzuhaltende Spiele. Die dritten Spiele sollten auch in Palästina im Jahre 1939 abgehalten werden, aber wegen des Zweiten Weltkrieges mussten sie bis 1950 verschoben werden – diese waren dann die ersten, die im Staat Israel stattfanden. 1953, drei Jahre später, wurde die vierte Maccabiah abgehalten. Seither werden die Maccabioth regelmäßig alle 4 Jahre veranstaltet und die Zahl der Wettkämpfer und der auf dem Programm stehenden Wettbewerbe wächst ständig.
Die 19. Maccabiah findet 2013 statt, vom 17. – 30. Juli.
Die dritte Maccabiah 1950 machte Geschichte, nicht nur weil sie zum Vorläufer der Spiele wurde, die seither in Israel abgehalten werden, sondern auch weil die MWU sich entschlossen hatte, die jüdischen Sportler aller Nationen zum ersten “Welt-Festival des Jüdischen Sports”, das auf dem Boden Israels abgehalten wurde, einzuladen, gleich ob sie Mitglieder von Maccabi-Clubs waren oder nicht. Diese Entscheidung wurde aufrecht erhalten und hat sich als außerordentlich nützlich erwiesen, indem dadurch eine ständig wachsende Zahl jüdischer Athleten aus aller Welt angezogen wird. Unter Ihnen sind einige hervorragende Sportler und Sportlerinnen, die auch bei Olympischen Spielen teilnehmen.

Die Maccabiah richtet sich nach dem Vorbild der Olympischen Spiele, unterscheiden sich jedoch in vieler Hinsicht. Die Olympischen Spiele werden im Abstand von vier Jahren in verschiedenen Städten der Welt abgehalten, unter der Schirmherrschaft und größtenteils auch auf Kosten des Gastgeberlandes. Die Maccabiah-Spiele finden ausschließlich in Israel statt und nur jüdische Sportler und Sportlerinnen diverser Nationalitäten können daran teilnehmen.
Getreu den olympischen Idealen steht auch die Maccabiah nur Amateuren offen, deren wichtigstes Ziel es ist, daran teilzunehmen, und nicht, um Medaillen zu gewinnen. Das Fanal ist und wird es immer bleiben: “In Einigkeit zur Ehre des Judentums und zum Ruhm des Sports.”
Die Teilnahme an den Maccabiah-Spielen ist zum begehrten Ziel jedes jüdischen Sportlers und jeder Sportlerin, der Medaillengewinn zum Kennzeichen bemerkenswerter Leistung geworden.

Viele Teilnehmer an der Maccabiah wurden von ihrem Anfangserfolg so ermutigt, dass sie nach ihrer Rückkehr aus Israel ihr Training verstärkten und ein so hohes Leistungsniveau erreichten, dass sie ihre Länder in internationalen Wettbewerben vertreten konnten. So ist die Maccabiah für viele junge Männer und Frauen ein Sprungbrett zu Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen geworden.
Wahrend der Maccabiah ersteht ein Geist des Zusammenhalts, sowohl auf dem Sportfeld als auch außerhalb davon. Die Anwesenheit von rund 10.000 jüdischen Sportlern in Israel und ihre Teilnahme an den Spielen fördern ein Gefühl der Einigkeit ohne Ansehen der Nationalität, Sprache oder Hautfarbe. Es steigert auch das Gefühl der Zugehörigkeit zum jüdischen Volk – einem Volk, das in dem Land seiner Vorfahren zusammentrifft.
Viele Athleten lernen Israel während der Maccabiah zum ersten Mal kennen. Sie nehmen die Erinnerung an glückliche Tage mit sich, die sie zwischen ihren jüdischen Brüdern, jungen Israelis und guten Sportlern verbracht haben. MWU-Präsident Pierre Gildesgame, hat einst den Satz geprägt: “Die Maccabiah ist der erste Schritt zur Aliyah.”
Tatsächlich haben sich manche früheren Teilnehmer an der Maccabiah in Israel verliebt und haben sich seit später dort angesiedelt. Ein vormaliger Ehrenpräsident der MWU, der verstorbene Lord Nathan, fasste seine Eindrücke zusammen, nachdem er der Maccabiah 1953 beigewohnt hatte: “Ich bin niemals stolzer darauf gewesen, ein Brite oder ein Jude zu sein.”

Bei internationalen Wettkämpfen wie der Maccabiah sind nur jüdische Sporter zugelassen. Daher müssen auch unsere Sportler jüdisch sein. Du kannst uns aber gerne ehrenamtlich auf solchen und anderen Großevents unterstützen. Melde dich dafür unter “Aktiv werden” > “Wir suchen dich” bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Judentum

Ja, bei jedem Event gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, den Schabbat zu halten.

Das hebräische Wort ,,Chanukkah” bedeutet Weihe. In diesem Zusammenhang bezieht es sich auf die Weihe des Tempels, die seiner Entweihung folgte. Chanukkah erinnert an den Kampf der kriegerischen Maccabi-Priester und das traditionelle Anzünden der Chanukka-Kerzen erinnert an die Legende von dem kleinen Kännchen gefüllt mit reinem Öl, das im Tempel gefunden wurde und nur für einen Tag ausreichte. Doch durch ein Wunder brannte die Menora 8 Tage lang.
Seither wird Chanukka 8 Tage gefeiert. Die Legende vom Öllämpchen symbolisiert den unvergleichlichen Mut, die Ausdauer und das Heldentum einer Handvoll Verteidiger Jerusalems.
Daher wird Chanukka als jährliches Maccabi-Gedenkfest mit Paraden und unter großem Aufwand gefeiert, wo immer sich Maccabi-Clubs befinden.

Sonstiges

Selbstverständlich bieten wir auch über den Sport hinaus verschiedene Angebote, Veranstaltungen und Aktivitäten an, bei denen jeder mitmachen kann. Unser Team stellt sich zusammen aus Physios, Ärzten, Volunteers, Foto- und Videografen und vielen weiteren Helfern. Melde dich dafür unter “Aktiv werden” > “Wir suchen dich” bei uns.

Leider kommt es auf unseren Sportplätzen immer wieder zu Anfeindungen, denen wir mit Präventionsmaßnahmen versuchen entgegenzuwirken. Die Sicherheit aller Teilnehmer bei jeder Veranstaltung oder jedem Lehrgang hat bei uns oberste Priorität. Wir stellen stets sicher, dass diese zu jeder Zeit und fortwährend gewährleistet ist.

Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bieten wir zwar nicht an, dafür aber einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Auch das BFD hat denselben Stellenwert wie ein FSJ, nur die Aufgabenverteilung unterscheidet sich je nach Einsatzmöglichkeiten. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen an:

bewerbung@makkabi.de.

Translate »