Am vergangenen Wochenende fand in Köln ein sportlicher Höhepunkt statt: der Junior Großlehrgang von Makkabi Deutschland. An diesem Wochenende trafen sich über 100 junge Athletinnen und Athleten, um sich intensiv auf die European Maccabi Youth Games vorzubereiten, die diesen Sommer in London stattfinden werden.
Die Stimmung während des Lehrgangs war unglaublich. In verschiedenen Disziplinen wie Judo, Basketball, Fußball, Tennis, Tischtennis und Schwimmen wurde hart trainiert. Techniktraining, Kraftausdauer und Intervallübungen standen auf dem Programm, alles mit dem Ziel, das Leistungsniveau zu steigern und neue Standards für die deutsch-jüdische Sportauswahl zu setzen.
Dieser Lehrgang war jedoch mehr als nur eine sportliche Vorbereitung. Angesichts der jüngsten Ereignisse, insbesondere des Hamas-Angriffs auf Israel im vergangenen Oktober, war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtig, ein starkes Zeichen zu setzen. Alon Meyer betonte die Bedeutung, nicht nur im Krisenmodus zu reagieren, sondern auch weiterhin jüdische und demokratische Werte wie Toleranz, Fair Play und Gemeinschaft zu leben und zu lieben.
Die Solidarität mit Israel und den Betroffenen von Antisemitismus war ein zentrales Thema während des Lehrgangs. Trotz der aktuellen politischen Spannungen und des Anstiegs von antisemitischen Vorfällen weltweit und auch in Deutschland, machte Makkabi Deutschland deutlich: “Wir haben sie nicht vergessen!” Diese Botschaft richtete sich sowohl an die Geiseln der Hamas als auch an alle, die von Antisemitismus betroffen sind.
In den Diskussionen während des Lehrgangs wurde auch die Frage nach der Solidarität und Unterstützung für Makkabi Deutschland nach den Ereignissen vom 7. Oktober 2023 aufgeworfen. Während es auf staatlicher Ebene Fortschritte gegeben hat, bleibt der Anstieg von Antisemitismus besorgniserregend. Es wurde betont, dass mehr Unterstützung mobilisiert werden muss, und dass die schweigende Mehrheit sich entschieden gegen jeden Extremismus und Antisemitismus stellen muss.
Trotz dieser Herausforderungen richtet Makkabi Deutschland den Blick optimistisch auf die Zukunft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben klare sportliche Ziele für die European Maccabi Youth Games in London. Kurzfristig streben sie die Entsendung einer großen deutsch-jüdischen Delegation an, während sie langfristig die Organisation weiter ausbauen wollen. Die Maccabi Deutschland zählt bereits über 8000 Mitglieder in 40 Ortsvereinen und hat das Ziel, die 10.000er-Marke zu erreichen.
Der Junior Großlehrgang 2024 war somit nicht nur ein intensives Sportevent, sondern auch ein Zeichen der Stärke, Solidarität und Entschlossenheit der deutsch-jüdischen Gemeinschaft. Es war ein Auftakt auf dem Weg zu den großen internationalen Veranstaltungen wie den Maccabiah in Israel 2025 und den European Maccabi Youth Games in London in diesem Sommer.