Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Suche
Close this search box.

Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Eröffnungsfeier der 21. MACCABIAH in Jerusalem

MAKKABI Deutschland News

Deutsche Delegation läuft unter schwarz-rot-goldenem Konfettiregen ein!

Ein historischer Moment: Gestern Abend wurde im Jerusalemer Teddy-Kollek-Stadion die 21. Maccabiah von Israels Staatspräsidenten Jitzchak Herzog feierlich eröffnet, der auch US-Präsident Joe Biden beiwohnte. Vor den Augen der beiden Staatsoberhäupter liefen die 240 MAKKABI Deutschland-Athleten in das bis zum letzten Platz gefüllte Stadion ein. Mit dem Davidstern auf der Brust und der deutschen Fahne in der Hand begeisterte die deutsch-jüdische Nationalauswahl die Zuschauer mit einer einstudierten Choreografie samt Akrobatik, einer ganzen Schar Makkabären (MAKKABI-Maskottchen) und einem Konfetti-Regen in schwarz-rot-gold. Es war der einzige derartige Einmarsch an diesem Abend und brachte die Menge zum Toben.

Alfi Goldenberg, Head of Delegation und Vizepräsident für Sport:

„Unglaubliche Emotionen beim Einmarsch ins Teddy-Kollek-Stadion! Zusammen mit 11.000 weiteren jüdischen Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Welt ist unsere knapp 240 Personen starke Delegation in einem schwarz-rot-goldenen Konfettiregen auf die Bühne gestürmt. Davidstern und Deutschland-Farben – das ist MAKKABI Deutschland! Ein Moment, den sowohl wir, als auch die gesamte Makkabi-Bewegung nicht vergessen werden.“

Ein besonderes Highlight gab es aber bereits vor der Eröffnungsfeier: Der designierte deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, besuchte das deutsche MAKKABI-Team kurz vor dem Opening-Start! Eine gelungene Überraschung für alle deutschen Athleten.

Seibert zur MAKKABI-Auswahl: Sie haben heute wahrscheinlich nicht nur Politik im Kopf, sondern denken an den großen Einmarsch, daran, dass US-Präsident Biden zusammen mit dem israelischen Staatspräsident die Veranstaltung eröffnet. Ich wünsche allen viel Erfolg. Ich wünsche, dass sich die sportliche Hochform genau zum richtigen Zeitpunkt am Wettkampftag einstellt und damit vielleicht auch der Erfolg. Ich wünsche wunderbare Kontakte mit den anderen Sportlern aus aller Welt. Hier werden Erinnerungen geschaffen, die ihr ein ganzes Leben mitnehmt. Alle Daumen in der deutschen Botschaft sind jedenfalls gedrückt.

Gedenken an das Olympia-Attentat 1972:

Präsidium und Sportler von MAKKABI Deutschland erinnerten im Stadion mit einem Transparent an die elf Opfer des Anschlags auf die israelische Olympiamannschaft 1972 in München, der sich dieses Jahr zum 50. Mal jährt. Ein wichtiges Zeichen, welches MAKKABI Deutschland bei aller Freude über den Beginn der Spiele unbedingt setzten wollte.

Nach dem Einlauf der deutschen Makkabäer folgten beeindruckende Einmärsche anderer Nationen wie beispielsweise der USA, Israel und der Ukraine. Neben inspirierenden Grußworten und beeindruckenden Live-Performances, performte das Musikerduo „Static & Ben El die offizielle Maccabiah-Hymne.

Die Maccabi World Union hat zusammen mit den internationalen Makkabi Delegationen die Eröffnungszeremonie zu einem großen Spektakel werden lassen. Für die deutsche Delegation erwiesen sich die ersten Wettkampftage bereits als vielversprechend und lassen erneut auf ein gutes Abschneiden hoffen. Mehr Informationen zur Maccabiah und MAKKABI Deutschland finden Sie auf dem angehängten Fact Sheet. Für Presse- und Interviewanfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Jerusalem, den 15. Juli 2022

Alle Bilder finden Sie in guter Qualität unter: https://we.tl/t-0lYca9JTN8

Fotocredits: MAKKABI Deutschland/ Rafael Herlich

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Facebook
Email
WhatsApp
Telegram