Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Suche
Close this search box.

Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

1. Großlehrgang Light 2020

MAKKABI Deutschland News

An Großlehrgänge war für den Großteil des Jahres nicht zu denken, doch nach langer Wartezeit war es nun endlich soweit! Wir konnten uns wieder versammeln, um als deutsch-jüdische Nationalmannschaft für die Maccabiah zu trainieren!

Am letzten Augustwochenende fand unser 1. Großlehrgang 2020 statt. Durch die aktuelle Situation jedoch in kleinerem Rahmen und mit Abstand- sowie Hygieneregelungen, daher der Name “1. Großlehrgang Light”. In Duisburg versammelten sich vom 28.08.2020 – 30.08.2020 knapp 100 Sportler aus den Abteilungen Fußball, Basketball und Tennis und trainierten gemeinsam für die Maccabiah 2022! Neben dem Sport stand selbstverständlich auch eine gute Portion Jüdischkeit auf dem Programm, wie beispielsweise ein gemeinsamer Schabbat, der traditionell den Beginn des Großlehrgangs markierte. Zudem gab es Samstag Abend ein gemeinsames BBQ mit anschließender Havdalah. Am letzten Tag führte die MAKKABI Deutschland Jugend eine eigene Sitzung mit allen anwesenden Sportlern (bis 27 Jahren) durch und auch Repräsentanten der Organisation Meet the Jew stellten ihr Projekt vor.

28.08.2020, Freitag:

Check-In:

Mit Maske und Abstand wurden unsere Sportler herzlichst empfangen und erhielten neben ihren Zimmerschlüsseln ebenfalls eigene MD Lehrgangs T-Shirts sowie MD Masken! 

Gemeinsamer Kabbalat Schabbat:

Wie bei jedem Großlehrgang startete auch dieser mit einem gemeinsamen Kabbalat Schabbat. Dieses Mal an der frischen Luft mit ausreichend Abstand zwischen den Bänken. Auch der gemeinsame Gesang wurde aufgrund der Hygienevorschriften durch “Summen” ersetzt.

 

29.-30.08.2020, Samstag und Sonntag:

Sport, Spaß und Spannung:

Unsere Lehrgänge sind für unsere Sportler, die oft in ganz Deutschland verteilt leben, die perfekte & oft auch einzige Möglichkeit zusammen im Team für die Maccabiah zu trainieren. Selbstverständlich haben alle Sportler die Möglichkeit den Schabbat einzuhalten und werden in keinster Weise benachteiligt! Zudem wurden aufgrund der aktuellen Situation Sonderregelungen, wie die feste Zuteilung von Trainings-Leibchen, getroffen. 

  

Gemeinsames BBQ & Havdalah:

Highlight des Samstags war das gemeinsame BBQ (auch mit koscherem Essen) und die Havdalah, die natürlich ebenfalls im Rahmen der Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt wurde. Dieses Mal jedoch mit einem kleinen Extra: Diese Havdalah führten wir LIVE über Instagram und Facebook durch, um auch unsere Makkabäer zuhause mit einzubeziehen. Die Resonanz war sensationell und auch auf zukünftigen Großlehrgängen kann mit einer LIVE-Havdalah gerechnet werden!

  

Fazit:

Der 1. Großlehrgang Light 2020 war trotz der Einschränkungen durch vorgegebene Abstands- und Hygieneregelungen ein voller Erfolg und sowohl für unsere Teilnehmer, als auch unser ehrenamtliches/hauptamtliches Team ein unvergessliches Event!

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Facebook
Email
WhatsApp
Telegram