Parlamentarischer Abend des DFB

Parlamentarischer Abend des DFB

Der parlamentarische Abend des Deutschen Fußball Bundes (DFB) begleitet durch die Bayerische Staatskanzlei in der bayerischen Landesvertretung in Berlin, stand ganz unter dem Stern des Ehrenamtes. In Hinblick auf die bevorstehenden Europameisterschaften 2020 und 2024 im eigenen Land, wurde vor allem das ehrenamtliche Engagement im Fußball angesprochen. Die 25.000 Vereine bieten eine ideale Plattform, um die Infrastruktur und Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement zu verbessern. Diese sind wichtige Eckpfeiler eines jeden funktionierenden Verbandes und Vereins, die gezielt gefördert und gestärkt werden müssen. “Denn (…) Vereine sind die Keimzelle der Demokratie”, so der DFB-Präsident Fritz Keller. Die ehemaligen Fußballprofis Celia Sasic und Philipp Lahm sprachen sich ebenfalls für die Stärkung des Ehrenamtes aus und wiesen darauf hin, dass nicht nur Großveranstaltungen, sondern auch der Amateursport nicht ohne Freiwillige funktioniert. Weitere diskutierte Themen waren der Bau der neuen DFB-Akademie und die Zukunft des Fußballverbandes. In großer Runde wurden gesellschaftliche Defizite erfasst, benannt und über Verbesserungsvorschläge beraten.

Anwesende waren unter anderem der Direktor der Nationalmannschaften und Akademie Oliver Bierhoff und der ehemalige deutsche Fußballspieler, -trainer und heutige Theaterschauspieler Jimmy Hartwig.

Neben 200 geladenen Gästen aus Ministerien, Verbänden und anderen Sportinitiativen waren auch MAKKABI Deutschland Präsident Alon Meyer und Hauptstadtbüroleiterin Michaela Engelmeyer geladen. Auch der jüdische Turn- und Sportverband Deutschlands lebt von Ehrenamtler*innen und helfenden Händen. Nicht nur im Trainerbereich auch bei der Umsetzung von Sportveranstaltungen ist der Einsatz von freiwilligen Helfern unverzichtbar.

Wir wünschen dem DFB für seine Vorhaben alles nur erdenklich Gute und freuen uns einen Teil der Familie zu sein!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »