Als jüdischer Turn- und Sportverband tragen wir Verantwortung: für unsere Mitglieder, für die Werte des Sports und für unsere Gesellschaft. Der Ehrenkodex von MAKKABI Deutschland ist Ausdruck dieses Selbstverständnisses. Er formuliert klare Leitlinien für das Handeln aller ehrenamtlich, neben- und hauptberuflich Tätigen und dient als verbindliche Grundlage für ein respektvolles, faires und verantwortungsbewusstes Miteinander.
Mit diesem Kodex bekennen wir uns zu Schutz, Förderung und Wertschätzung der uns anvertrauten Menschen, treten aktiv gegen Diskriminierung, Antisemitismus und Extremismus ein und bekräftigen unsere Solidarität mit Israel sowie unser Engagement für die Werte von Demokratie, Vielfalt und Fair Play.
- lch werde die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und dessen Entwicklung unterstutzen. Die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die der anderen Vereinsmitglieder werde ich respektieren.
- lch werde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anleiten. lch möchte sie zu fairem und respektvollem Verhalten innerhalb und außerhalb der sportlichen Angebote gegenüber Mensch und Tier erziehen und sie zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Mitwelt anleiten.
- lch werde sportliche und außersportliche Angebote stets an dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausrichten und kinder- und jugendgerechte Methoden einsetzen.
- lch werde stets versuchen, den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerechte Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote zu schaffen.
- lch werde das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art, ausüben.
- lch werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden. lnsbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.
- lch biete den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
- lch respektiere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und verspreche, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts, gleich und fair zu behandeln sowie Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken.
- Ich erkenne die von MAKKABI Deutschland adaptierte Antisemitismus-Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) an und trete jeder Form von Antisemitismus entsprechend dieser Definition in meiner Tätigkeit bei MAKKABI Deutschland entschieden und aktiv entgegen.
- Als jüdischer Sportverband ist MAKKABI Deutschland tief mit den Werten der zionistischen Bewegung verbunden, die das Recht des jüdischen Volkes auf Selbstbestimmung und die Existenz Israels als demokratischen und jüdischen Staat unterstützt. Ich verstehe meine Tätigkeit als Ausdruck der Solidarität mit Israel und fördere ein starkes, positives jüdisches Selbstbewusstsein, das auf den Werten von Gemeinschaft, Vielfalt und Verantwortung beruht.
- Ich bekenne mich zur freiheitlichen Demokratie im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und trete allen extremistischen Bestrebungen entschieden entgegen. Antidemokratische, gesetzeswidrige, menschenverachtende und erniedrigende Einstellungen, Äußerungen und Taten gehen weder von mir aus, noch werden sie von mir toleriert.
- lch möchte Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fair Play handeln.
- Ich versichere, dass ich nicht wegen einer Straftat im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt nach §72a SGB VIII rechtskräftig verurteilt worden bin und aktuell kein Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet worden ist. Für den Fall, dass diesbezüglich ein Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet wird, verpflichte ich mich, dies den Verantwortlichen von MAKKABI Deutschland umgehend mitzuteilen.
- lch verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird. lch ziehe im „Konfliktfall" professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informiere die Verantwortlichen auf der Leitungsebene. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.
- lch verspreche, dass auch mein Umgang mit erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern auf den Werten und Normen dieses Ehrenkodexes basiert.
Powered By EmbedPress