Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Suche
Close this search box.

Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Leider gibt es aktuell technische Probleme mit unseren Anmeldungen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

DAS WAR UNSER TRIATHLON-LEHRGANG

MAKKABI Deutschland News

Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland und anderen Teilen Europas startete MAKKABI Deutschland in die erste März-Woche zu einem herausfordernden Triathlon-Lehrgang auf Mallorca. Über 700 Kilometer wurden bewältigt, während Athletinnen und Athleten sich intensiv auf die European Maccabi Youth Games Ende Juli in London sowie auf die Maccabiah 2025 in Israel vorbereiteten. Von herausfordernden Höhenmetern am malerischen Cap de Formentor über Ausfahrten ins Landesinnere bis hin zum Lauftraining am Strand – die Triathlon-Abteilung hat erfolgreich in das Jahr 2024 gestartet.

Organisiert von Victor Mellul, Alex Mirsky und Rabbiner Jonah Sievers, war für jeden etwas dabei. Von einem klassischen Prolog von 44 Kilometern und 170 Höhenmetern als Aufwärmrunde bis hin zu einer 102 Kilometer langen Etappe mit 860 Höhenmetern – und noch weiter auf über 1000 Höhenmetern im Verlauf der Woche. Gefahren wurde in drei Gruppen.

Doch neben dem sportlichen Training stand auch Engagement, Dialog und aktuelle Themen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer betonten, dass der Lehrgang ein Zeichen dafür sei, sich nicht unterkriegen zu lassen, und dass MAKKABI für einen gelebten Dialog stehe. Während des Lehrgangs trafen sich die Teilnehmer unter anderem mit Andrea Schumacher, der Direktorin des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, und diskutierten über jüdischen Sport und Herausforderungen wie den aktuellen Antisemitismus in Deutschland.

Trotz des sportlichen Fokus waren die Gedanken und Herzen der Teilnehmer immer bei den Geschehnissen in Israel. Am 7. März, fünf Monate nachdem die Terrororganisation Hamas mehr als 1200 Israelis ermordete und über 240 Geiseln nahm, setzten die Sportlerinnen und Sportler von MAKKABI ein Zeichen der Solidarität. Sie unterstützten die Kampagne “Believe Israeli Women”, die den israelischen Frauen eine Stimme geben möchte, die Opfer von gezielter sexualisierter Gewalt durch die Hamas-Terroristen wurden.

Viele Frauenrechtsorganisationen haben geschwiegen, doch MAKKABI zeigte Flagge und unterstützte diejenigen, deren Leben nie wieder das Gleiche sein wird. Besonders am 8. März, dem Internationalen Frauentag, wurde die Solidarität verstärkt, um den israelischen Frauen zu zeigen, dass sie nicht allein sind und dass ihre Stimmen gehört werden.

Der nächste Lehrgang für 2025 ist bereits in Planung. Interessierte können sich unter https://makkabi.de/wir-suchen-dich/ oder unter laufevents@makkabi.de melden und bewerben.


Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Facebook
Email
WhatsApp
Telegram