Foundation of Maccabi Taunus

Since yesterday we have a brand new local association: MAKKABI Taunus has joined our family. The latest MAKKABI association was founded in Bad Hamburg with the participation of District Administrator Ulrich Krebs, Lord Mayor Alexander Hetjes and Mayor Meinhard Matern. But not only that: the founding of the synagogue and the reestablishment of the mikveh can also be celebrated! The perfect way […]

Mitzvah Run!

We support the MitzweMakers in this year's Mitzwe Run! Since major city runs are canceled this year due to Corona, they have come up with something special: The Mitzvah Run will take place virtually in 2021! So a digital alternative that doesn't stop us from running and collecting donations. For every kilometer run, the AMCHA […]

MACCABI CHAI! Jewish sport in Germany

https://www.bpb.de/mediathek/332445/makkabi-chai Gänsehaut pur! Adrian Oeser hat für die Bundeszentrale für politische Bildung einen Film über die Geschichte und aktuelle Vereinsarbeit von MAKKABI Deutschland gemacht – und das Ergebnis ist wunderschön geworden. Schaut doch mal rein! Hier findet ihr den Originalbeitrag

Israel solidarity rally

We are dismayed at the escalation of violence in Israel these days. Hamas' aggression is not only having an effect in the Middle East and has already cost the lives of numerous people on both sides. There have also been serious anti-Semitic attacks in Germany in recent days. The security situation for Israeli and Jewish people has […]

MAKKABI takes a stand

“It has become even more aggressive and worse, our members are getting scared. We have to keep raising awareness, but that's swimming against the tide.” This is how our President Alon Meyer commented on the violence in the Middle East that was spilling over into Germany. In this country, too, Jews no longer feel safe, because they involuntarily become speakers […]

Visit of State Secretary Andrea Milz

Last Tuesday, May 11.5.2021th, XNUMX, our Frankfurt office was able to receive a distinguished visitor: Andrea Milz, State Secretary for Sport and Volunteering of the State of North Rhine-Westphalia. The main reason for their visit was of course THE sports highlight of the year: the MAKKABI Germany Games in Düsseldorf! She followed the remarks of our President Alon Meyer and the presentation of the head of the organizing committee, Alex Bondarenko, with […]

Diversity Day: Alon Meyer at Sky

For this year's Diversity Day, our President Alon Meyer was a guest on Sky. The conversation with moderator Albert Staudt was about our project Together1, the effects of violence in the Middle East on Jews and Jewish institutions in Germany, and how to deal properly with anti-Semitism at all levels of organized sport. Alon's message: “We […]

Anti-Semitic incidents at demonstrations - MAKKABI is not silent

In the past few days there have been repeated anti-Semitic incidents at pro-Palestinian demonstrations across Germany. Our MAKKABI President Alon Meyer took a stand on ZDF today. Watch the full clip from the show here. Amidst the hatred, however, there was also a lot of support for Israel, such as the peaceful demo at […]

By bike through Jewish Hamburg

https://youtu.be/ONRib1vOHK4 In diesem Jahr feiern wir nicht nur 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, sondern auch ein anderes schönes Jubiläum: 100 Jahre Makkabi Hamburg. Zu diesem Anlass lädt Makkabi-Hamburg am 6 Juni um 17:00 zu einer besonderen Veranstaltung ein:die virtuelle Führung “Mit dem Fahrrad durchs jüdische Hamburg” mit dem jüdischen Gästeführer Alexei Volinchik. Die Führung […]

Statement on current events in the DFB Presidium

MAKKABI Germany has maintained a close and trusting partnership with the German Football Association (DFB) for many years, particularly with regard to combating anti-Semitic and xenophobic attacks in football and the presentation of positive diversity in sport. At the beginning of this year z. For example, the recognition of the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) definition of anti-Semitism by the DFB quickly […]

Neugründung Makkabi Taunus

Seit gestern haben wir einen brandneuen Ortsverein: MAKKABI Taunus ist unserer Familie beigetreten. Unter Beteiligung von Landrat Ulrich Krebs, Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Meinhard Matern wurde in Bad Hamburg der neueste MAKKABI Verein gegründet. Doch nicht nur das: auch die Neugründung der Synagoge und die Wiedereinrichtung der Mikwe darf gefeiert werden! Der perfekte Weg, […]

Mitzwe Run!

Wir unterstützen die MitzweMakers bei ihrem diesjährigen Mitzwe Run! Da große Stadtläufe auch dieses Jahr wegen Corona ausfallen, haben sie sich etwas besonderes einfallen lassen: Der Mitzwe Run findet 2021 virtuell statt! Also eine digitale Alternative, die uns nicht vom Laufen und Spenden sammeln abhält. Dabei wird für jeden gelaufenen Kilometer an den Verein AMCHA […]

MAKKABI CHAI! Jüdischer Sport in Deutschland

https://www.bpb.de/mediathek/332445/makkabi-chai Gänsehaut pur! Adrian Oeser hat für die Bundeszentrale für politische Bildung einen Film über die Geschichte und aktuelle Vereinsarbeit von MAKKABI Deutschland gemacht – und das Ergebnis ist wunderschön geworden. Schaut doch mal rein! Hier findet ihr den Originalbeitrag

Israel Solidaritätskundgebung

Bestürzt blicken wir in diesen Tagen auf die Eskalation der Gewalt in Israel. Die Aggression der Hamas wirkt nicht nur im Nahen Osten und hat bereits zahlreiche Menschen auf beiden Seiten das Leben gekostet, auch in Deutschland kam es in den letzten Tagen zu schweren antisemitischen Attacken. Die Sicherheitslage für israelische und jüdische Menschen hat […]

MAKKABI bezieht Stellung

„Es ist noch aggressiver und schlimmer geworden, unsere Mitglieder bekommen Angst. Wir müssen weiter sensibilisieren, aber das ist ein Schwimmen gegen den Strom.“ So äußerte sich unser Präsident Alon Meyer zu der nach Deutschland überschwappenden Gewalt im Nahen Osten. Auch hierzulande fühlen sich Jüdinnen und Juden nicht mehr sicher, denn sie werden unfreiwillig zu Sprecher:innen […]

Besuch der Staatssekretärin Andrea Milz

Am vergangenen Dienstag, 11.5.2021, durfte unser Frankfurter Büro hohen Besuch empfangen: Andrea Milz, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen. Hauptgrund ihres Besuchs war natürlich DAS Sporthighlight des Jahres: die MAKKABI Deutschland Games in Düsseldorf! Den Ausführungen unseres Präsidenten Alon Meyer sowie der Präsentation des Leiters des Organisationskomitees, Alex Bondarenko, folgte sie mit […]

Diversity Day: Alon Meyer bei Sky

Zum diesjärhigen Diversity Day war unser Präsident Alon Meyer zu Gast bei Sky. Im Gespräch mit Moderator Albert Staudt ging es um unser Projekt Zusammen1, die Auswirkungen der Gewalt im Nahen Osten auf Jüdinnen, Juden und jüdische Einrichtungen in Deutschland sowie den richtigen Umgang mit Antisemitismus auf allen Ebenen des organisierten Sports. Alons Message: „Wir […]

Antisemitische Vorfälle auf Demonstrationen – MAKKABI schweigt nicht

In den vergangenen Tagen gab es wiederholt antisemitische Vorfälle auf pro-palästinensischen Demonstrationen in ganz Deutschland. Unser MAKKABI-Präsident Alon Meyer hat dazu bei ZDF heute Stellung bezogen. Schaut Euch hier den ganzen Clip aus der Sendung an. Inmitten des Hasses gab es aber auch viel Support für Israel, so zum Beispiel bei der friedlichen Demo auf dem […]

Mit dem Fahrrad durchs jüdische Hamburg

https://youtu.be/ONRib1vOHK4 In diesem Jahr feiern wir nicht nur 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, sondern auch ein anderes schönes Jubiläum: 100 Jahre Makkabi Hamburg. Zu diesem Anlass lädt Makkabi-Hamburg am 6 Juni um 17:00 zu einer besonderen Veranstaltung ein:die virtuelle Führung „Mit dem Fahrrad durchs jüdische Hamburg“ mit dem jüdischen Gästeführer Alexei Volinchik. Die Führung […]

Stellungnahme zu aktuellen Vorkommnissen im DFB-Präsidium

MAKKABI Deutschland pflegt seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) insbesondere mit Blick auf die Bekämpfung antisemitischer und fremdenfeindlicher Übergriffe im Fußball und der Darstellung einer positiven Vielfalt im Sport. Anfang dieses Jahres konnte z. B. die Anerkennung der Antisemitismusdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) durch den DFB schnell […]