Tennis Junioren Lehrgang in Berlin 03.02. – 05.02.2017

Tennis Junioren Lehrgang in Berlin 03.02. – 05.02.2017

Evgenia Mazunina, Tennis Trainerin des Makkabi Deutschland Tennis Junioren Teams und ich, Keren Vogler Betreuerin dieses Teams, arbeiten jetzt seit 3 Jahren zusammen. Am 3.2.-5.2.2017 machten wir unseren ersten internen Lehrgang. Davor waren wir ja schon auf den Großlehrgängen in Wedau, die natürlich immer von Makkabi Deutschland bestens organisiert werden und die immer ein großes Wiedersehen der Sportler und Funktionäre aller Sportarten bieten. Wir genießen diese Großlehrgänge immer sehr und finden es wundervoll wie alle harmonisch nebeneinander ihren Sport ausüben, gemeinsam Shabbat feiern, essen und die Freizeit miteinander genießen. Ein Erlebnis auf das man sich immer wieder neu freut. Nun hieß es für uns diese wundervolle Atmosphäre in einem ganz kleinen Rahmen wieder aufleben zu lassen.

Mit 12 Junioren gingen wir für unseren Tennis Lehrgang nahe bei Berlin in die Havellandhalle. Damit unsere 12 gut beschäftigt sind, planten wir neben dem Tennis Training auch Badminton und Tischtennis ein, was dann auch wirklich sehr gut ankam bei unseren Spielern.

Was die Atmosphäre anging, so muss ich sagen, war dieser Lehrgang mit Abstand das Beste was wir je erlebt haben. Wir sind jetzt nicht mehr nur ein sportliches Team, wir sind eine Familie.

Am Samstag Abend entfachte nach dem Abendessen eine Diskussion über Sehenswürdigkeiten in Frankfurt und Berlin, die Synagogen wurden verglichen, es wurde so viel gelacht, dass selbst die italienischen Gastronomen darüber schmunzelten und immer wieder mitlachten. Wir saßen an diesem Abend bis 23h zusammen und es war genau dieses Gefühl, was so wertvoll ist und was meiner Meinung nach Makkabi Deutschland ausmacht.

Die Trainingseinheiten, 4 mal 2 Stunden Tennis Training, waren anstrengend, die Matches waren spannend und teilweise sind sie auch sehr knapp ausgegangen. Doch alle spielten fair und haben viel dazu gelernt. Evgenia rannte von Platz zu Platz, denn wir hatten bis zu 6 Courts parallel.

Evgenia und ich wollten unbedingt, dass jeder einzelne Spieler für sich persönlich etwas Wertvolles mit nach Hause nimmt und das ist uns am Ende auch gelungen. Ich könnte noch so viel mehr erzählen, doch mein Bericht sollte ein kurzer werden. Unsere Junioren sind derzeit zwischen 12 und 18 Jahre alt, auf unserem Lehrgang waren dabei, Marc aus Wiesbaden, Bella, Ron E., Ron J., Noam, David, Joelle aus Frankfurt, Mark, Ruben, Philip und Deborah aus Berlin und Arthur aus Potsdam.

Ich danke allen Müttern und Vätern für ihr Vertrauen und ich danke euch für die netten Mails und Anrufe hinterher. Alles was ich getan habe, kam von Herzen und ich werde es gerne wiederholen.

Für alle die jetzt neugierig geworden sind:
Wir sind immer froh neue Junioren in unser Team aufzunehmen. Bitte meldet euch bei uns unter 01723232081 oder keren.vogler@makkabi.de

Makkabi Chai, Eure Keren

Attachment